Ein runder Text
Welch eine Herausforderung! Einen runden Text über etwas Rundes schreiben. Das ist die Aufgabe die André Hecker vom Schreibzirkel Frankfurt mir stellt. In meinem Kopf ist relativ schnell eine Idee zu einem Text, allerdings von Links nach Rechts. Wie ich so mit einem Stift auf Papier runkritzle, entsteht plötzlich etwas Magisches.
Aber zuerst kommen einige Fragen und Probleme. Wie bekomme ich den Text nun rund? Nicht den Inhalt sondern die Form. Erst versuche ich einen großen Punkt zu gestalten, aber das funktioniert nicht.
Ich starre Löcher in die Luft und auf einmal habe ich das Bild einer Schlange die sich in den Schwanz beißt vor Augen. Das ist es. So kann der Text funktionieren. Auf dem Papier geht das gut. Digital - puh - eine Herausforderung. Nach einigem hin und her tüfteln, habe ich es dann hinbekommen.
Den Text zu lesen braucht einen beweglichen Kopf. Und auf einmal merke ich, dass die Form etwas Magisches mit dem Text gemacht hat. Es war so nie beabsichtigt, aber es funktioniert. Du kannst den Text an jeder beliebigen Stelle anfangen zu Lesen. Er ergibt immer Sinn. Die Atmosphäre ist jedesmal leicht unterschiedlich.
Wow, die Form beeinflußt den Text! Jetzt bist Du neugierig oder?
Hier der Text:
Kommentare